Diese Seite benötigt Javascript damit alles perfekt läuft!

KONRAD-ADENAUER-GYMNASIUM

Herzlich Willkommen am KAG in Meckenheim!

Schuljahr 2017/2018

 Bei uns ist was los! Schauen sie ab und zu vorbei, wir aktualisieren regelmäßig für Sie!

Terminplan für das Schuljahr 2017/18

Entlassfeier: Ein unvergesslicher Tag vor allem für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer





Donnerstag: Die einzelnen Gruppen der Projektwoche präsentieren ihre Ergebnisse; außerdem werden Gewinnerinnen und Gewinner verschiedener Wettbewerbe geehrt:


Unsere Projektwoche: Mit Spaß und Spiel lassen wir das Schuljahr ausklingen



Wasserrettungsdienst an der Küste von Grömitz
Unser diesjähriger Rettungsschwimmerprojektkurs, welcher von U. Hannes geleitet wurde, ist vom 30.06.2018 bis zum 07.07.2018 nach Grömitz an die Ostsee gefahren. Dort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Dienst der DLRG, wobei sie viele neue Erfahrungen sammeln konnten.
(Von: Saskia Schüll und Jonas Rieder)



Die 6c verbrachte einen spannenden und lustigen Tag im Kletterwald. Bei herrlichem Wetter musste ein bisschen Angst überwunden werden und bald turnten alle in großen Höhen im Wald umher! 











Die 6a hatte großen Spaß beim Klettern und Teamtraining in der Kletterhalle Meckenheim. Mut und Selbstvertrauen wurden gestärkt und Vertrauen, Kooperation und Kommunikation im Klassenverband gefördert.












Projektkurs bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Der Projektkurs „Rettungsschwimmen“ der Q1 besuchte am Sonntag, den 17.06.2018, die Wasserrettungsstation der DLRG in Bonn. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene wichtige Tätigkeiten der DLRG kennen, wie das richtige Funken oder der Einsatz von Rettungsbooten. Unter anderem konnten die Schüler und Schülerinnen verschiede Knoten kennen lernen, die benötigt werden, um Fahnen am Mast oder auch Boote an Klampen zu befestigen.
(Von: Jan Schüll, Christian Hödtke und Angel Murciano Rodriguez)










Ein wunderschöner Abend mit nostalgischen Gefühlen: Unser musikalischer und tänzerischer Rückblick auf vergangene Musicalaufführungen. Ein großes Lob an alle Beteiligten!

Fotos: Michael Hauschild  -  vielen Dank!


In 80 Tagen um die Welt: An zwei Abenden wurden wir in die fantastische Welt von Jules Verne entführt: Ein Riesenerfolg und eine großartige Leistung aller Beteiligten!

Fotos: Michael Hauschild  -  vielen Dank!


Besuch bei Firma ppd in Meckenheim:

"Der Kunst und Medien Differenzierungskurs der Klassen 9 von Frau Reiners und Frau Gerhardt besuchte am vergangenen Mittwoch die Firma ppd in Meckenheim. Die Firma und unsere Schule haben seit mehr als einem Jahr eine Lernpartnerschaft.
In diesem Jahr bekamen die Schüler den Auftrag, Brettchen, Kaffeetassen, To- Go- Becher, Turnbeutel und Schminktäschen für die Produktlinie design@home zu entwerfen. In Gruppen designten die Schüler Produkte zu den Themen Orient, Sweets, Draußen im Grünen, PopArt und vielen mehr.
Bei ppd zeigte der Pressesprecher Tobias Pommerich unserem Kurs die Designabteilung, das Lager und die Produktion (gerade wurden Weihnachtsservietten gedruckt), anschließend Stellten die Schüler ihre Entwürfe vor und bekamen ein feedback zu ihren Ideen.
Vielleicht greift die Firma ja einen unserer Vorschläge auf uns wir können demnächst von "unseren" Brettchen frühstücken?"












Unsere sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatskurses CAE waren allesamt sehr erfolgreich und haben das Kursziel erreicht! Wir gratulieren und freuen uns mit euch!!



7.Mai: KAG gewinnt Staffellauf!

Das Team 1 des KAG gewinnt den 800m Schulstaffellauf in hervorragenden 1:59,82 vor dem St. Joseph Gymnasium und dem Städtischen Gymnasium Rheinbach. Das Team 2 erlief sich den  guten 6. Platz bei elf gestarteten Schulen. Herzlichen Glückwunsch!



April: Erfolge beim Schulmarathon 2018!

Mit großer Freude feierten alle Beteiligten die guten Platzierungen unserer
Staffelmannschaften beim Bonner Schulmarathon am 16. April 2018. Unter 70 Schulteams
belegten unsere Läufer die Plätze 22 und 27 und waren damit deutlich weiter vorn als im
Vorjahr. 



April 2018: Der EF Kunstkurs von Frau Reiners besucht das Museum Ludwig in Köln!







Abishow unserer Abiturientinnen und Abiturienten 2018! Vielen Dank an unsere Großen für diese rundum gelungene Vorstellung. Wir werden euch vermissen!


2. bis 9. März: Englandaustausch mit Schülerinnen und Schülern der Jgst. 10 (EF): 

Harry Potter Theme Park in Watford und vieles andere mehr machte viel Freude!


Basketballtraining mit den Profis der Telekom Baskets Bonn:

Die Profis der Telekom Baskets Bonn trainierten am Freitag mit der Klasse 5a Basketball. Dribbeln, passen, stoppen, Korbleger, Korbwurf und sogar ein richtiges Spiel mit den Profis. Die 5a war mit großem Einsatz und Engagement dabei und alle hatten viel Spaß. Es gab T-Shirts, drei Original Basketbälle und am Ende jede Menge Autogramme. Herzlichen Dank an die Baskets!



Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten eine schöne und erlebnisreiche Zeit beim gemeinsamen Skifahren in Neukirchen am Großvenediger. Herzlichen Dank an alle Betreuer!


Sonntag, 17. 12: Beim Weihnachtskonzert zeigten die Schülerinnen und Schüler des KAG ihr ganzes Können


Ehrung für unsere Vorbereitungskurse für das Sprachzertifikat CAE



Freitag, 24. 11.: Die Telekom Baskets führten bei uns eine Baskets@School Einheit durch. Eine großartige Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, von Profis gecoacht zu werden! 


25. 11.: Tag der offenen Tür

Einen festlichen, erlebnisreichen Tag erlebten alle Teilnehmer beim Tag der offenen Tür an unserer Schule. Schulleiter Herr Bahrouz begrüßte Eltern und Kinder, Unterstufenkoordinatorin Gabriele Kirchner erläuterte das Miteinander an unserer Schule: Erfolge und Zusammenhalt machen stark! Tanz- und Gesangseinlagen sorgten für Unterhaltung. Nach der Eröffnung konnten die Viertklässler sich verschiedene Schnupperstunden anschauen oder an interessanten Versuchen wie der Chemieolympiade teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus.


Mittwoch, 15. 11.: Sowohl das KAG Mädchen- als auch das Jungen-Volleyballteam belegten einen 3. Platz bei den Kreismeisterschaften in Bornheim. Herzlichen Glückwunsch! 










Ausflug der 5a auf die Beluga II

Einen tollen Ausflug machte die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Gaby Kirchner nach Bonn an den Rhein.


Auf der Beluga II

Das Greenpeace Schiff liegt anlässlich der Weltklimakonferenz am Alten Zoll in Bonn


Die Klasse wusste dank ihres Politikunterrichts beeindruckend viel über den Klimawandel








 

Ausbildungsmesse 2017

Am Samstag, den 14. Oktober 2017, fand in Rheinbach die 18. Ausbildungsmesse statt. Viele Schüler aus dem Umkreis von Bonn, Meckenheim, Rheinbach und Bad Neuenahr-Ahrweiler besichtigten diese.

 

Neben vielen Unternehmen aus der Gastronomie, der Technik, der Medizin und der Rechtswissenschaft wurden auch Berufe aus der Industrie und dem Bankwesen präsentiert. 

Auch viele Berufskollegs, zum Beispiel das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Bonn-Duisdorf und die Rheinbacher Glasfachhochschule führten ihre Schulprogramme auf. Außerdem gab es Vorträge bzw. Workshops der Bundeswehr, des Bundeskriminalamt und des Universitätsklinikums Bonn. 

Im Anschluss fanden noch zwei Vorträge zum Thema „Berufsorientierung“ und „Auslandsaufenthalte“ statt.

Einige Schüler der EF nutzten den Besuch auch um einen geeigneten Praktikumsbetrieb für die anstehenden Berufsorientierungswochen im Januar 2018 zu finden. 

Die Rheinbacher Ausbildungsmesse gibt also für Schüler der gymnasialen Oberstufe und den Abschlussklassen von Real- und Hauptschule erste Inspirationen und Anregungen für den weiteren beruflichen Werdegang nach der Schule.

Nele Herbel (leicht gekürzt)







Freitag, 6. Oktober: Tag des Sports

Alle hatten viel Spaß! 

Beim Fußballturnier der Jahrgangsstufen 7 und 8 trug die 8b den Sieg davon! Hier Bilder vom Siegtor:



Und hier ein paar Impressionen aus der Wettkampfhalle, wo unsere 5er und 6er Turniere in Brennball und Völkerball austrugen:

und hier die stolzen Gewinner:

Brennball, 1. Platz: 5a

Brennball, 1. Platz, 6a

Völkerball, 1. Platz: 5a

Völkerball, 2. Platz: 5d

Völkerball, 1. Platz: 6a

Völkerball, 2. Platz: 6c



23./24. September: Stadtführung durch Meckenheim

durchgeführt von 13 Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe auf Französisch für Gäste aus unserer Partnerschaft Le Mée











Ergebnisse der Juniorwahl 2017

Schon am Donnerstag hatten rund 200 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Gelegenheit, ihre Stimme für die Bundestagswahl im Rahmen der Juniorwahl abzugeben.
Bei einer Wahlbeteiligung von 80 % ergab sich folgendes Ergebnis:

Erststimme    
Nobert Röttgen (CDU)          42 %
Martin Metz (Die Grünen)    17 %
Bettina Bähr-Losse (SPD)     15 %
Nicole Westig (FDP)              12 %
Michael Droste (Die Linke)    5 %
    
Zweitstimme    
CDU              32 %
Die Grünen  15 %
FDP               15 %
SPD               13 %
Die Linke        6 %
Die Partei       6 %
Sonstige       13 %


Kennenlerntage unserer neuen 5er in Merzbach

Viel Spaß hatten unsere Kleinen in Merzbach, hier die 5b mit Frau Suwelack und die 5c mit Frau Trimborn


Und hier die 5d mit Frau Rinke und Frau Eilers:


Kursfahrt der Jgst. 12 vom 11. bis zum 15. 9. - Segeln auf dem Ijsselmeer:


Unsere neuen Fünfer - herzlich Willkommen!

5a


5b


5c


5d