Diese Seite benötigt Javascript damit alles perfekt läuft!

KONRAD-ADENAUER-GYMNASIUM

Herzlich Willkommen am KAG in Meckenheim!

Schuljahr 2018/19: 


Damit wir im Umgang mit Themen wie Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke, Smartphone und Cybermobbing auch up to date bleiben haben Mia, Lara, Rojin und Laura, stellvertretend für unsere Medienscouts der Differenzierungskurse Kunst und Medien in Klasse 9 gemeinsam mit den "Beratungslehrerinnen Medien" Frau Gerhardt und Frau Reiners an einer Fortbildung der Landesanstalt für Medien (LfM) teilgenommen. Themen des Tages waren "Fake News" und rechtliche Fragen, wie z.B. das Gesetz zum Recht auf das eigene Bild, aber auch Artikel 13. Dabei hatten wir auch Gelegenheit uns mit Medienscouts aus fünf anderen Schulen des Rhein-Sieg-Kreises auszutauschen.
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch unsere dritte Urkunde als Medienscouts NRW Schule in Empfang genommen. Wir freuen uns, dass wir für unsere beständige Arbeit (mittlerweile seit vier Jahren) erneut eine Auszeichnung erhalten haben. Der Glückwunsch geht an alle aktiven und ehemaligen Medienscouts.
Stolz und mit vielen neuen Ideen und Plänen für die Zukunft sind wir nach einem interessanten Tag wieder heimgekehrt.
Heidi Reiners







Das KAG Jungen Volleyball Team wird Kreismeister der Schulen 2018/19!

In einem technisch und taktisch hochklassigen Finale gewinnt das KAG Meckenheim in drei Sätzen 25:8, 25:22 und 25:12 souverän gegen das Antoniuskolleg Neunkirchen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Teamleistung.


 


Eine gemeinsame Feier von Schülern, Lehrern und Ehemaligen: Schön wars!

 



Das KAG Jungen Volleyball Team gewinnt souverän die Vorrundenspiele mit 2:0 gegen das St.Josef Gymnasium Rheinbach und die Europaschule Bornheim und steht im Finale der Kreismeisterschaften am 28.11.2018. Herzlichen Glückwunsch!








Die Klasse 6a verdiente durch Kuchenverkauf 70€ und spendete diese dem Tierheim Bonn. Was für eine tolle Idee!





Verabschiedung der Referendare:

Am ersten Tag nach den Herbstferien mussten wir uns von unseren Referendarinnen und Referendaren, die uns mit viel Herzblut unterstützt haben verabschieden. Für die weitere Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute!

von links nach rechts: Herr Bahrouz, Martina Bittl, Julia Koll, Pascal Ritz, Marco Preis



Tag der offenen Tür 2018:

In fröhlicher Atmosphäre konnten am Samstag, 6. Oktober, die Viertklässler in unseren Unterricht reinschnuppern:



Freitag, 21. September: Festakt 

zum 50-jährigen Bestehen der Schule, kurzweilig gestaltet durch musikalische Beiträge von Schülerseite, einer Talkrunde, die über unser Gymnasium gestern - heute - morgen reflektierte und Slam-Poetry der großartigen Sandra da Vina, die bei uns vor zehn Jahren ihr Abitur gemacht hat:


Tag des Sports am 17. September: 

Auch die Lehrer haben Spaß am Laufen!


Die diesjährige Stufenfahrt führte unserer 12er vom 10. bis 14. September nach England, Canterbury. Wie man sieht hatten alle viel Spaß! 

 



Donnerstag, 30. August: Bei herrlichem Wetter ein warmes Willkommen für unsere neuen Fünfer!